Freitag, 14. November 2014

#17 Concurso Interno de Canto 2014

"Wir war´n geboren um leben,
mit den Wundern jener Zeit,
sich niemals zu vergessen
bis in alle Ewigkeit.
Wir war´n geboren um zu leben
für den einen Augenblick
bei dem jeder von uns spürte
wie wertvoll Leben ist..."
Unheilig

Heute war in der Schule der Concurso Interno de Canto, ein Gesangswettbewerb für die Oberstufe. Als ich zuerst die Plakate dafür gesehen hab, wäre ich natürlich nie auf die Idee gekommen, da mitzumachen. Wieso auch?
Ich endete damit, vor der gesamten Prepa alleine auf der Bühne zu stehen und solo zu singen. Jaa...wie ist es dazu gekommen fragt ihr euch?? Frag ich mich auch^^
Alles fing damit an, dass ich keine Lust mehr auf die Banda in der Schule hatte. Besonders gut klingt die nicht und außerdem hab ich da fast nie was gemacht, sondern mich nur gelangweilt. Deswegen bin ich zum Prefector gegangen und hab gefragt ob ich den Kurs wechseln kann und er meinte ja. Chor erschien mir die beste Wahl, also bin ich letzte Woche Dienstag da einfach mal hingegangen. Was ich aber nicht wusste: Vorher ist ein Lehrer (der Chorleiter) durch die Klassen gegangen und hat gesagt, wer Interesse an dem Gesangswettbewerb hat, soll sich in der nächsten Stunde Artística bei ihm melden. Zu dem Zeitpunkt hab ich ihn allerdings nicht verstanden und hab mir gedacht, ach, wird schon nichts wichtiges gewesen sein. Nächste Stunde Artística, ich geh in den Chorraum und der Lehrer fragt mich, ob ich singen will. Ich hab natürlich ja gesagt, denn wozu war ich denn sonst zum Chor gekommen? Erst im Laufe der Stunde hab ich mitgekriegt, dass ich mich gerade freiwillig zum SOLO singen gemeldet hatte.
Ich dachte mir, Mist, das trau ich mich doch gar nicht! Aber trotzdem hab ich mir ein Lied rausgesucht: Geboren um zu leben, von Unheilig. Einmal, weil ich dieses Lied liebe und außerdem, weil wenn ich auf deutsch singe, versteht niemand wenn ich einen falschen Text singe, für die klingt deutsch immer wie...also ich hab keine Ahnung, wie deutsch sich für Ausländer anhört^^
Und da stand ich also heute auf der Bühne, als letzte von zwölf Teilnehmern. Meine Beine haben so gezittert und ich hab bestimmt zu leise gesungen (ich krieg das mit dem Mikrofon nicht hin), aber ich hab es ohne Fehler und ohne umkippen geschafft^^, hatte sogar Spaß dabei und später haben mir viele gesagt, dass ich sehr schön gesungen hab, auch wenn sie nichts verstanden haben haha :P
Als ich auf die Bühne gegangen bin hat der Lehrer irgendwas gesagt, von dem ich nur das Wort "intercambio" (Austausch) mitgekriegt hab. Aber alle haben so laut gejubelt und auch danach für mich geklatscht und ja, jetzt kennt mich wenigstens die gesamte Oberstufe :)
Gewonnen hab ich natürlich nicht, ich hatte gegen die anderen keine Chance! Mir haben nicht alle gefallen, aber einige der Jungs haben echt hammer Stimmen, also stellt euch bitte vor: gutaussehende Mexikaner mit wunderschönen Stimmen, die auf spanisch singen...oh Mann, was gibt es besseres? *-*
Für mich ging es einfach nur darum, dass ich mich getraut habe vor so vielen Menschen zu singen und...verdammt, ich wollte schon wieder schreiben, ich bin stolz auf mich, tut mir Leid!!!
Ich glaube kaum, dass ich mich das in Deutschland je getraut hätte (und warum ich es hier gemacht hab, weiß ich auch nicht so genau, aber bereuen tu ich es nicht!), aber hier komm ich vielleicht endlich aus mir selbst heraus!
Denn wie gesagt, wir war´n geboren um zu leben!
Gute Nacht Welt,
Helene <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen