Samstag, 6. Dezember 2014

#21 schon wieder Ferien...ya navidad??

Hallo ihr Lieben,
wie ihr schon am Titel sehen könnt, hab ich Ferien...bereits seit einer Woche und ich werde erst am 12. Januar wieder in die Schule gehen. Das klingt so wirklich super toll, denn ich kann ausschlafen und den ganzen Tag tun was ich will. Aber ehrlich gesagt hab ich Angst, dass ich mich ein bisschen zu Tode langweilen werde. Klar hab ich mir so einige Sachen vorgenommen: lesen, schreiben, Spanisch lernen, Armbänder machen usw....aber wie das so ist ne xD letztendlich macht man eh nichts davon ^^ also naja, Spanisch lernen werd ich natürlich auf jeden Fall!
Inzwischen sind die Temperaturen auch wieder hochgegangen, wir sind jetzt wieder bei um die 20 Grad am Tag, mit Weihnachtsstimmung ist da natürlich überhaupt nichts! Ich geh raus, ohne Jacke, Mütze und was man im Winter halt so braucht, seh die Palmen und den blauen Himmel, dann den Plastikweihnachtsbaum in unserem Haus und ich frag mich: Ist es wirklich Dezember oder ist mein Kalender falsch? Außerdem, ganz wichtig zu erwähnen, gibt es keine Plätzchen, Lebkuchen, Stollen, Spekulatius oder ähnliches und die sind einer der Gründe wieso ich die Weihnachtszeit so liebe! Allerdings muss ich fair sein: auch hier war es schon kalt, und zwar richtig! Wir waren bereits bei -4 Grad, was offenbar nicht ganz normal für San Luis ist, aber bekanntlicherweise spinnt das Wetter hier total. Das wirklich schlimme ist, dass wir keine Heizung haben. Also das muss man sich mal vorstellen, es gibt keine Möglichkeit dieses Haus zu heizen! Die Dämmung, oder wie das heißt, ist auch nicht gerade die allerbeste, deswegen zieht man im Winter eben mehrere Pullover/Jacken im Haus an. Oft ist es drinnen auch noch kälter als draußen...eigentlich ist das immer so xD
In der Schule hatten wir am letzten Schultag ein convivió, das heißt wir haben zusammen gesessen und gegessen (Tamales!). Nachdem die Zeugnisse verteilt wurden, waren wir draußen und haben eine Pinata zerstört! Das sind diese großen...Teile, die mit Süßigkeiten gefüllt sind, und von denen ich immer dachte, es gäbe sie nur auf Kindergeburtstagen, aber für so etwas wird man offenbar nie zu alt. Jedenfalls durfte ich als erstes schlagen, weil man als Ausländer ja immer irgendwelche Vorteile hat ^^ Die Schule hat uns zusätzlich noch eine Tüte mit Süßigkeiten geschenkt, ich muss dazu sagen, dass die meisten mexikanischen Dulces mit Chilli sind, also irgendwie süß, aber auch leicht scharf...

Meine Klasse hat so etwas wie Wichteln gemacht, nennt sich "intercambio". Dazu hatten wir vorher einen Zettel im Klassenraum zu hängen, wo jeder seinen Namen und einen Wunsch aufschreiben musste, danach haben wir alle einen Namen gezogen. Also eigentlich hat jeder gesagt was er will und dann musste man es ihm kaufen, nicht ganz das gleiche wie wichteln. Jedenfalls hab ich aufgeschrieben "algo típico mexicano, no comida", weil mir sonst nichts eingefallen ist. Dafür habe ich ein Tequilaglas, ein Portmonnaie mit meinem Namen (sogar richtig geschrieben!) und Armbänder bekommen *-*

die Hälfte meiner Klasse <3


mit Canek, Juan Carlos und keine Ahnung wessen Hand

Am gleichen Tag war noch ungefähr die Hälfte der Klasse bei einem Freund zu Hause, wir haben zusammen gegessen und Wii gespielt, was ziemlich lustig war :)
Seitdem hab ich eigentlich nichts zu tun...ich schlaf jeden Tag aus und bin dann allein im Haus, weil meine Gastschwestern noch Unterricht haben. Mit dem Orchester hab ich bei einem Event gespielt, von dem gesagt wurde es wird eine Stunde dauern, letztendlich waren es zwei. Bis zum Schluss wusste ich nicht, worum es eigentlich ging, es wurden irgendwelche Leute geehrt für keine Ahnung was und zu jedem wurde ein fünf-minütiges Video gezeigt. Irgendwann sind ein paar Leute aus den hinteren Reihen hinter die Bühne gegangen und haben sich was zu essen geholt und mit ihren Handys geschrieben.
Gestern war ich im Kino und hab zum ersten Mal einen ganzen Film auf Spanisch gesehen! Es war der dritte Teil von "Tribute von Panem", das meiste hab ich sogar verstanden!!
Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit, genießt die Lebkuchen *-*
Helene <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen