Dienstag, 6. Januar 2015

#27 Feliz año nuevo

Soo, jetzt kommt auch endlich der Bericht über mein Silvester 2014!
Während ihr alle in Deutschland um Mitternacht angestoßen habt, saß ich im selben Moment in der Kirche mit meiner Gastfamilie um für dieses Jahr zu danken. Es gab keine misa, stattdessen nur Musik, also war es eigentlich gar nicht so schlimm :)
Danach sind wir, wie auch schon Weihnachten, zum Haus der Großmutter (väterlicherseits) gefahren. Dort gab es Essen...dort gibt es immer Essen! Eine der (vielen) Tanten wohnt mit ihren fünf Kindern auf demselben Grundstück und diese Tante kann echt gut kochen, außerdem gibt es in diesem Haus immer riesige Mengen an Chips und Refresco.
Jedenfalls hab ich an diesem Abend schon wieder zweimal gegessen. Zuerst gab es carne asado (also gegrilltes Fleisch) mit Aguacate in Tortillas...omg sooo lecker!!
hinten v.l.n.r.: meine Cousins, mittlere Reihe: meine Schwestern, vorne v.l.n.r.; ich, meine Cousine und Tante


Die Silvesternacht wurde in unserem Haus gefeiert, also sind viele Verwandten (mütterlicherseits) zu uns gekommen, unter anderem eine Cousine mit ihren Eltern, die extra aus Cd. Juarez (eine Stadt an der Grenze zur USA) angereist sind. Wir haben in zwei Runden gegessen, weil nun einmal nicht alle gleichzeitig an den Tisch passen. Es gab, wie zu erwarten, richtig leckeres Essen haha, was meine Gastmutter schon tagelang vorbereitet hatte (und ich durfte auch helfen^^ Champignons schneiden und Pistazien aufknacken xD). Hier ist es üblich, dass jeder eine Portion auf den Teller kriegt, und nicht, wie ich es gewohnt bin, dass Töpfe und Schüsseln auf den Tisch gestellt werden und jeder sich nimmt, was er will. Jedenfalls gab es schwarzen Reis, Sopa de bacalao (Kabeljau, mit winzigen Kartoffeln und Oliven) und dazu Lasagne (mit Pilzen, Kartoffeln und Mais? Ich schwöre euch, das ist tausendmal besser als mit Bolognese!!!). 
Da unsere Uhren irgendwie alle unterschiedlich gehen waren wir nicht ganz sicher, wann das neue Jahr anfing, aber egal xD Wir standen alle um den Tisch herum (mit Erdbeerwein oder sowas ähnlichem in einem Plastikbecher) und dann hat jeder gesagt, was er den anderen für 2015 wünscht, das fand ich voll schön :) Wer jetzt wissen will, was ich gesagt hab: Yo les deseo un muy buen ano con mucha salud, y estoy muy feliz de estar aquí
Danach haben wir Karaoke gesungen, getanzt und Scharade gespielt. Einer der Cousins hat mir Cumbia tanzen beigebracht, das ist eigentlich ganz einfach...naja, dann wurde die Musik schneller XD Auf jeden Fall war es eine tolle Nacht, wenn auch ohne Feuerwerk. In der ganzen Colonia habe ich kein Feuerwerk gesehen...
Um vier Uhr morgens haben wir angefangen Spongebob zu gucken, da bin ich dann doch lieber ins Bett gegangen :D
Auch den 1. Januar haben wir mit der ganzen Familie verbracht. natürlich fing der Tag erst so um zwölf an :D Es gab Recalentado, also dasselbe Essen vom vorherigen Tag aufgewärmt. Und es war immer noch soo lecker xD Außerdem gab es noch Torte...sehr zu meinem Bedauern werden hier Kuchen nie selber gemacht, aber hey, gegen so eine gekaufte Schokoladentorte kann ich doch nun wirklich nichts sagen!
Wir haben zusammen Karten gespielt und sind danach raus zum Basketball spielen gegangen. Ja, ob ihrs glaubt oder nicht, aber ich hab mich sportlich betätigt, zwar ohne ein einziges Mal den Korb zu treffen, aber wen stört das schon :D
Am Abend sind wir ins Zentrum gefahren, dort gab es eine Art Event, wo das Hauptgebäude der UASLP (Universidad Autónoma de San Luis Potosí) angestrahlt wurde mit Scheinwerfern vom gegenüberliegenden Gebäude. So wurde eine Geschichte erzählt, deren Handlung ich zwar nicht verstanden hab, aber es sollte eine Geschichte sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

mein Cousin Flavio :)
Außerdem haben wir so ein Ballon mit Feuer steigen lassen. Ich weiß nicht, wie sich das genau nennt, wenn ich mich nicht täusche ist das eine ursprüngliche chinesische Tradition. Fürs Protokoll: Es ist gar nicht so einfach! Beim ersten Versuch kam der Ballon wieder runter und eine Seite war etwas angebrannt.
Danach war der Himmel voll mit leuchtenden Punkten.


la familia Morales

meine Schwester Ana :)
Ich hoffe an Hand der Bilder versteht ihr was ich mit dem "ein Gebäude wurde angestrahlt" meine ;)



auch wenn man es nur schlecht erkennt: die Geburt Jesu

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Schulstart, mir bleibt immer noch eine Woche Ferien, aber keine Sorge: ab nächster Woche muss auch ich wieder früh aufstehen!
Alles Liebe,
Helene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen